Home - Startseite
Der Bahnhof Oberherold
Dienst- und Warteraum!
 Unsere Küche - der Dienstraum
 Unser Vereinsraum - der Warteraum
 Unsere Bilder und Tafeln
Dreh- und Angelpunkt der Vereinsarbeit ist das Empfangsgebäude mit Güterschuppen des ehemaligen Bahnhofs Herold/ Erzgebirge (frühere Bezeichnung Haltestelle Oberherold). Hier haben wir unser Domizil gefunden.

Das mit der Schmalspurstrecke Wilischthal - Ehrenfriedersdorf einschließlich des Abzweiges Oberherold - Thum im Jahr 1886 in Betrieb genommene Gebäude, wurde nach Einstellung des Bahnbetriebes 1972 seit Mitte der 1970er Jahre durch die Herolder Heimatfreunde genutzt. In diese Zeit fallen auch die letzten grundhaften Arbeiten in den Innenräumen. Zudem wurde ein Anbau für Toiletten geschaffen. Die Nutzung der Innenräume (Warteraum und Dienstzimmer) als Vereinszimmer und Küche hat die Erhaltung des Gebäudes insgesamt in einem relativ guten Zustand ermöglicht. Nach unserer Vereinsgründung 1997 haben wir begonnen, zunächst gemeinsam mit den Herolder Heimatfreunden, das Gebäude zu sanieren. Dabei konnten Dach, Fassade und Sanitäranlagen repariert bzw. erneuert werden.

Mit der Zeit traten auch den Innenräumen und besonders an den Fußböden erhebliche Schäden zu Tage, so dass eine sichere Nutzung nicht mehr gewährleistet war. Deshalb haben wir uns 2007 entschlossen, die Sanierung der beiden Innenräume anzugehen. Da von der historischen Substanz nichts mehr erhalten war und die bisherige Nutzung als Vereinszimmer und Küche so auch beibehalten werden soll, ist bewusst eine zeitgemäße Inneneinrichtung gewählt worden. Gleichzeitig konnte eine Heizung eingebaut und die Wärmedämmung verbessert werden.

Hier nun einige Bilder vom Umbau.

Die Küche im Blick zum Güterboden. Unsere Küche als Baustelle.
Es geht voran.

Die Decke der Küche ist wieder geschlossen.

Nun kann eingeräumt werden.
Der Blick zum Vereinsraum, da ist noch viel Arbeit.
Die fertige Küche sieht doch gut aus. Mit etwas Farbe und einer fertigen Decke kommt auch die Küchenzeile gut.
Nun kann es wieder ans Kochen gehen. Die feierliche Einweihung der Küche.
nach oben
Erste Arbeiten am Vereinszimmer. Die Decke abhängen und die Wand verkleiden.
Vorbereitungen für den Kamin. Größere Aufgaben warten im Vereinsraum. Nach Abtragung und Neuaufbau des Fußbodens wurde die bisherige Wandverkleidung ersetzt und auch eine neue Decke eingebaut.
H-D beim tapezieren des Vereinsraumes. Nun fehlt noch etwas Farbe.
Langsam sieht es wieder „wohnlich“ aus. Vereinszimmer nimmt gestallt an.
nach oben
Der Fussboden ist auch fertig. Der neue Kamin ist nicht nur ein Blickfang.
Für Behaglichkeit sorgt der neue Kamin. Herr Brändel, einer unserer Gäste.
Prost! Eine kleine Rede von Rene´.
Firma Oelmann Modellbahnen Am 09.05.2008 war es endlich so weit.

Nach etwa 15 Monaten Bauzeit konnten wir unsere neuen Räume einweihen.

Dazu waren Sponsoren, Unterstützer und Vereinsfreunde zu einem kleinen Empfang geladen.
nach oben
originale Schilder und Tafeln einige verschiedene Bilder
Wir haben uns letzten Freitag an die Deko im Vereinsraum gemacht. Nun sieht es im Vereinsraum auch etwas behaglicher aus.

Das eine oder andere Bild muß noch einmal gerichtet werden. Ansonsten sieht das ganze schon sehr gut aus.
Zeichnungen und Bilder
   
   
nach oben