Home - Startseite
 Home - Startseite
IG Schmalspurbahn Thumer - Netz e.V.
 Medien-Feedback
 Dampfbahn-Route
 Dampfbahn Magazin

Unsere Ziele:

Der Verein bemüht sich um die Erhaltung der Reste der ehemaligen Schmalspurbahnen um Thum und die Erinnerung daran. Mittelpunkt des Vereinslebens ist der ehemalige Bahnhof Herold (frühere Bezeichnung „Oberherold“. Das Stationsgebäude nutzen wir als Vereinsheim. Nachdem bei uns am 27.05.1972 der letzte öffentliche Zug fuhr, wurde es von den Herolder Heimatfreunden übernommen und gepflegt. Seit unserer Vereinsgründung haben wir die Pflege, zunächst noch einige Jahre gemeinsam mit den Heimatfreunden übernommen. Doch haben einige Teile (z. B. Fussboden) mit der Zeit doch gelitten und so liegt unser Hauptaugenmerk derzeit auf der Erhaltung der Bausubstanz. Damit wird die Voraussetzung für eine entsprechende Nutzung und langjährige Erhaltung geschaffen.

Freiabort Bereits fertig gestellt ist der angrenzende renovierte Freiabort. Er zeigt, wie „stille Örtchen“ früher einmal ausgesehen haben.

Mit verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen halten wir die Erinnerung an unser „Bahn'l“ wach. unsere H0e-Anlage Am ehemaligen Bahnhof Oberherold entstand eine Gartenbahn mit Motiven aus dem Thumer Netz. Auf zahlreichen Modellbahnausstellungen sind wir mit unseren verschiedenen Modellbahnanlagen vertreten. Besonderes Interesse erzeugen dabei eine große TT-Anlage, sowie die nach Motiven der Wilischtalbahn (Strecke Wilischthal-Thum) gestaltete H0e-Anlage. Auf letzterer fährt der Zug wieder durch unseren Ort und auch an unserem Vereinsheim vorbei.

Mit unserer H0e-Anlage (12m x 7m) waren wir u. a. bei den Landkreisausstellungen in Geyer (2001) und Gelenau (2004), sowie bei der großen Ausstellung anlässlich der 125-Jahrfeier der sächsischen Schmalspurbahnen in Radebeul (2006) vertreten. Ziel ist es, die Modellbahnanlagen kontinuierlich zu erweitern und zu verfeinern und so interessierten Besuchern ein Stück Heimat- und Verkehrsgeschichte zu vermitteln.

Natürlich sind wir auch bemüht, dass kulturelle Leben in unserem Ort zu bereichern. Jedes Jahr, am Freitag vor dem ersten Advent, organisieren wir nun schon viele Jahre das Schwibbogenanblasen. Bei vorweihnachtlicher Musik, Glühwein und Bratwurst werden die Lichter des Schwibbogens an unserem Vereinsheim erleuchtet. So beginnt in unserem Ort die Vorweihnachtszeit. das Schwibbogenanblasen Dabei ist selbstverständlich, dass auch alle kleinen Gäste zu ihrem Recht kommen, denn der Weihnachtsmann hat für alle schon etwas vorbereitet. Und wer ein schönes Gedicht aufsagen, oder ein Lied singen kann, für den hat er auch eine Überraschung bereit. der Weihnachtsmann

Auch im Sommer trägt unsere Verein zum kulturellen Leben bei, entweder mit einem eigenen Sommerfest oder wir beteiligen uns an anderen Veranstaltungen (z. B. Stadtparkfest Thum 2007).

Höhepunkt im Vereinsleben ist die nun schon auch zur Tradition gewordenen Modellbahnausstellung im Januar des Jahres in Thum. Modellbahnausstellung im Januar Hier versuchen wir, das Thumer Schmalspurnetz einem breiten Publikum nahe zu bringen. Es ist uns wichtig, eine abwechslungsreiche Schau zu organisieren und hohlen deshalb auch immer andere Verein mit ihren Modellbahnanlagen ins Bot. Interessenten, die einmal mit bei uns ausstellen möchten, sind sehr herzlich willkommen.

Darüber hinaus führen wir jedes Jahr Ende November eine Modellbahn- und Modellautotauschbörse in Thum durch. Auch hier sind interessierte Händler und Besucher herzlich eingeladen.

Eine große Rolle spielt in unserem Verein unser Nachwuchs, die Kinder. In unserer Kindergruppe besteht der Wunsch, eine eigene moderne Modellbahnanlage zu gestalten. Wir hoffen, dass wir ihnen diesen Wunsch bald erfüllen können.

Aber auch an alle anderen Kinder im Ort wird gedacht. die Herolder Spatzen Jedes Jahr beteiligt sich unser Verein an der Durchführung der Ferienspiele im Hort in Herold.

Interessiert? Bei uns sind alle herzlich willkommen.

nach oben