Home - Startseite
Der Bahnhof Oberherold
der Güterboden
der Kamin wächst
die Kellerdecke entsteht
der Ausbau beginnt
die ersten Wände entstehen
der neue Raum
der Stahlgürtel
der Fußboden entsteht
Weiter geht 's
Auch Innen hat sich etwas verändert!
Der erste Estrich
Unsere Werkstatt oben
Unsere Werkstatt unten
der Vorraum
die Fliesen
das Lager
die Lagerwände stehen
das Lager wird fertig
 der Dachboden wird fertig
 das neue Lager

Der Güterboden soll nun einen neuen Betonboden bekommen. Dazu ist aber noch viel zu bauen und anzurichten.

Zum einen werden die Zugänge für die Kellerwerkstatt und zur Küche geschaffen. Dazu der geplante Arbeitbereich im Güterboden und unser Lager. Zum anderen wird ein Arbeitsbereich im neuen Zwischenboden zusätzlich entstehen.

Um weitere lange Bildladezeiten zu ersparen setze ich hier mit dem Aufbau für Lager und Arbeitsraum fort.


Achtung! Diese Seite besteht aus sehr vielen Bildern, Sie müssen mit längeren Seitenladezeiten rechnen!!!
Hier geht es zurück zum Werkstattausbau!
Der Anfang des Kamins ist gemacht. Um Später einen modernen Ofen stellen zu können beginnen wir mit der Errichtung eines Kamins. Mit dieser Arbeit wurde schon vor geraumer Zeit begonnen.

Nun ist das nächste Stück gewachsen. Die Reinigungsöffnung war allerdings etwas schwierig.

Der letzte Balken des alten Fußbodens kommt auch noch raus. Dadurch vergrößern wir die Auflagefläche der neuen Decke. Vorerst ist das Stück, welches sich hinter dem Kamin befand, entfernt worden.
Die Reinigungsöffnung wartet auf die Klappe. Der Balken muß noch raus!
Das nächste Teilstück ist fertig gemauert. Die Deckenhöhe ist bald geschafft.
Mit einen kleinen Gerüst ging es Heute Früh (21.06.2010) los! Nun habe ich fast die Geschosshöhe erreicht. Dabei ist auch das Rohrfutter eingesetzt worden.

Mit dem letzten Arbeitseinsatz ist der Kamin über die Kellerdecke - Lagerfußboden hinaus gewachsen. Damit können wir uns nun der Kellerdecke widmen!

Vorher ist putzen angesagt. Der Zementschleier welcher auf den Klinkern ist muss ab. Leider klappt das nicht so gut im unteren Bereich des Kamins.
Die Deckenhöhe ist nun überschritten.
Und nun? Na sauber machen! Keiner weiß wie, aber alle machen mit!
nach oben
Das Gröbste ist geschafft. Der Deckenaufbau ist von uns neu bedacht worden. Wir errichten erst des Kellerdeckenstück bis einschließlich linke Deckenstütze. Der Fuß der Deckenstütze wird damit noch stabilisiert.

Letzten Samstag haben wir die Schalungsmaterialien geholt. Nun konnte es losgehen.

Stützen, Balken und alles wackelt. Aber auch das haben wir gelöst. Jetzt steht die Schalung ganz ordentlich.

Keiner weiß wie es richtig geht, aber alle machen mit !

Im Bereich der Tür muss noch etwas Beton ab. Bei dem Staub geht das nur zum Schluss, mit der Motorflex!

In den letzten Wochen haben wir die Schalung fertig gestellt. Dazu mussten wir vorerst die Kellertreppe wieder abbauen.

Nun sind alle Durchführungen ausgespart und die Bewährungsmatten verlegt worden.

Jetzt fehlt nur noch der Beton.

Markus, unser staubiger Bruder.
Rundum bringen wir einen Randdämmstreifen an. Der Stahl ist drinn.
Dienstag Früh, der 10.08.2010 Der Beton fliest, der Schweiß auch!
Jetzt wird alles noch geglättet. FERTIG!!!.
nach oben
Am Dienstag Morgen ist der erste Beton für die Decke gekommen. Via Verlängerungsrohr läuft das gute Zeug gleich in die Schalung hinein.

Nun ist wieder einmal schaufeln angesagt. Der Beton muss ja auch in die anderen Ecken. Dabei wird immer gleich mit den Flaschenrüttler verdichtet.

Im Anschluss wird die Oberfläche geglättet. Nun ist der 1. BA fast fertig. In der Zwischenzeit haben wir den Beton gewässert.

Am Freitag haben wir die seitlichen Schalungen entfernt.

Peter schalt nun schon wieder aus.
Der Kellerzugang ist nun auch wieder breiter. Nun wächst auch die Esse weiter.
Die Schalung kommt raus. Nach dem Familientag geht es auch auf dem Güterboden weiter.

Das nächste Stück des Schornstein ist auch schon wieder gemauert.

Nun haben wir erst einmal die Schalung abgebaut. Die Decke sieht sehr gut von unten aus. Es gibt keine Lufteinschlüsse oder ähnliches.

Leider fehlt immer noch die Treppe. Da muss auch noch etwas Beton rein!

In der Zwischenzeit haben wir für Licht im Kellervorraum gesorgt.
Die Decke sieht sehr gut aus!!! Jetzt wird´s auch hell.
Leider konnten wir im Sommer nicht so bauen wie wir wollten. Wir gehen alle nach wie vor auf Arbeit.

Der Kamin ist aber trotz allem ein Stück weiter gewachsen. Wir haben die andere Güterbodenseite frei geräumt und ein weiteres Stück Decke geöffnet.

Das Holz für die neuen Wände im Güterboden liegt schon bereit.
Der Kamin wächst weiter.
nach oben
Heute gibt es den Imbiss vor Ort! Die Decke ab; der Kamin wächst; neue Wände entstehen.
Unser H - D beim Arbeiten. Unterdessen sind die ersten Holzbalken angedübelt worden. Der Treppenrahmen zum Keller ist angefangen. Damit soll später die Wärme nicht mehr so schnell aus dem Keller entweichen können.

Es ist schon wieder Mitte November.

In der Vorweihnachtszeit haben Wir viel mit unseren Veranstaltungen zu tun. Die meiste Arbeit liegt hier in der Organisation.

Danach sitzen wir wie so oft zusammen und lassen uns vom Hans - Dieter verköstigen! Das Süppchen Heute hat sehr gut geschmeckt, es war nur viel zu wenig da! Zu minntest nach meinen Geschmack!

Wir bekommen das Essen auch serviert. Die Treppenverkleidung wird Rohbaufertig.
Der neue Zwischenboden und der neue Flur ist Rohbaufertig. Gut, mit den Holzständerwänden haben wir letztes Jahr schon angefangen. Nun sind wir ein ganzes Stück ran gerutscht.

Links wird der Kellerzugang und der Flur zur Küche. Rechts wird der neue Arbeitsraum.

Links oben, der Neugeschaffene Zwischenboden ist wichtiger Stauraum für die nächsten Arbeitsschritte. Von dort aus wird es später einen Zugang zum Dachboden geben.

Unsere Vereinskids dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Die Wände zum Küchendurchgang entstehen. Hier fehlt nur noch die Decke.
nach oben
Unter dessen haben wir begonnen die Wände zu schließen. Gerade zum Keller hin bestand Absturzgefahr! Der Durchgang zur Küche ist nicht gerade breit. Aber es reicht um in die Küche zu gelangen.

Die Holzplatten versteifen ja auch noch die Rahmenkonstruktion. Über die klappbare Treppe kommen wir nun etwas besser auf den Dachboden.

Jetzt wollen wir den Zwischenboden noch über den Arbeitsraum vergrößern. Damit schaffen wir uns eine weitere große und gut nutzbare Fläche.
Die Treppe zum Zwischenboden.
Der Zwischenboden über dem Arbeitsraum ist fertig. Leider passt das Fenster nicht richtig in den Raum.
Der fast fertige Zwischenboden. Erste Vorbereitungen für die Wände.
Wir hatten uns kurzfristig entschlossen den Zwischenboden als kompletten Raum zu bauen. Damit haben wir in den letzten Wochen begonnen. Die erste Wand in mittlerweile geschlossen.

Den Zugang werden wir über einer Wendeltreppe im Arbeitsraum schaffen.

Im Bild rechts unten sieht man die Materialdurchreiche, sowie den neuen Zugang zum Dachboden.
Die eine Wand im neuen Raum ist schon gewachsen.
So sieht es von innen aus. Fertig, nun fehlen noch die Türen.
nach oben
Die nächsten Ständer für die Isolierung und der Wandverkleidung kommen nun dazu. Im vorderen Bereich wird die Wandverkleidung weiter in den Raum herein gezogen. Damit haben die alten Schiebetüren mehr Platz.

Wir müssen die Stromversorgung gleich mit verlegen. Die Wände werden nun isoliert. Was soweit fertig ist, wird mit Platten verschlossen. Dort kommen gleich noch die Steckdosen hinein.

Die Ständer halten schon den Verteilerkasten.
Die Fenster sind extra ausgespart. Die Wand wird geschlossen.
Natürlich wird auch isoliert. Hier kommt eine schmale Tür zum vorderen Dachboden.
Die Dachschrägen werden vollisoliert. Das sieht gut aus.
Die Latten für die Deckenpaneele. Die Wände sind fast fertig. Der "Ich" muss nun erst einmal den Schornstein weiter mauern.

Die Decke haben wir mit Styroporplatten isoliert. Die Sparren sind aufgedoppelt um eine Hinterlüftung zu bekommen.

Die Latten für die Deckenpaneele sind angebracht. Diese sollen demnächst noch gerade eingerichtet werden.
nach oben
Nun ist der Kamin wieder ein Stück in die Höhe gewachsen. Zeitgleich haben wir den Raum mit einer hellen Farbe gestrichen. Wir haben uns für ein Hellgrün entschieden.

Unter dessen sind die Wände des Kellerzuganges mit Platten beplankt worden. Damit sind wir wieder ein Stück weiter. Der hintere Teil des Güterbodens soll demnächst ebenfalls einen Betonboden bekommen. Deshalb haben wir angefangen dort aufzuräumen. Daher verbauen wir jetzt das meiste Baumaterial, um es nicht erst umschlichten zu müssen.

Beim Kamin ist nun ein Balkenwechsel eingebaut worden. Jetzt können wir hier auch den Fußboden fertig stellen.
Der Kamin hat nun das zweite Essenfutter bekommen.
Die Maler waren da. Aufräumen ist nun angesagt.
Der Kellerzugang bekommt nun Platten an die Wand. Balkenwechsel am Kamin.
Nun ist hinter dem Kamin die Wand mit Feuerschutzplatten geschlossen worden. Zwischen den Platten und dem Kamin kommt nun noch eine Isolierplatte, um einen Luftzug zu verhindern. Darüber hinaus ist der Schornstein auch ein wenig größer geworden.

Um das nächste Stück des alten Güterboden zu betonieren müssen noch einige arbeiten erfolgen. Ausgeräumt ist alles schon. Nun haben wir noch etwas Frostschutz eingebracht und verdichtet.

Nun sind noch einige statische Verbesserungen notwendig. Dann können wir auch wieder mit den Eisenbiegen beginnen.
Die Wand hinter dem Kamin ist jetzt verschlossen.
Der Kamin wächst und wächst. Wir brauchen Schotter!
nach oben
Das Planum steht. Unser zusätzlicher Arbeitseinsatz war ein voller erfolg!

Ein weiterer Schritt zur Erhaltung der Bausubstanz am Güterboden, ist der Stahlgürtel im hinteren bereich des Raumes. Durch das entfernen des verrotteten Fachwerkes ist es notwendig geworden, die nach oben weisenden Fachwerkbalken mit einem horizontalen Stahlgürtel zu sichern. Zusätzlich werden wir die Balken vertikal mit dem neuen Fußboden fixieren.

Jetzt haben wir auch die Sicherungsbalken entfernt. Nun sieht das Gebäude auch von außen wieder besser aus.

Parallel dazu haben wir gleich den "Randdämmstreifen" angebracht.

Der Stahlgürtel wird angebracht. Fertig!
Um Schaden abzuwenden haben wir -DAMALS- die Fassade mit Balken abgefangen und ausgemauert. Nun sieht es wieder gut aus!
Nach dem Festumzug in Herold hat sich bei uns ein Sommer - Urlaubsloch entwickelt. LEIDER! In der Zwischenzeit sind aber andere kleine Sachen geworden.

Im August haben wir die Eisenbewährung komplett in die andere Lagerhälfte eingebracht. Dies ging uns auch gut von der Hand. Letztes Wochenende haben wir den Beton gegossen.

Damit ist uns wieder ein weiterer Schritt zur Erhaltung des Bahnhofs Oberherold gelungen.
Die Stahlmatten kommen nun rein.
Die Stahlbewährung ist fertig. Der neue Fußboden ist nun komplett begehbar!
nach oben
Noch ohne 2. Schornstein! Das Gerüst steht.
Dieses Jahr sollte noch was werden! Daher haben wir beschlossen am Mittwoch den 16.11.2011 einen Arbeitseinsatz durch zu führen.

Unser Dachdecker hat am Dienstag davor ein Gerüst gestellt. Damit konnten wir das Dach sicher betreten.

Am Mittwoch ging es in der Früh los! Erst das Dach öffnen und alles etwas putzen, auch hier gibt es über 100 Jahre Dampflokruß. Dann den Kamin weiter mauern und mauern und mauern!

Gegen 15:30 Uhr war der Kamin soweit hoch gemauert. Wir haben den Kamin noch abgewaschen und danach zu bzw. abgedeckt.

Die Woche darauf hat unser Dachdecker den Kamin eingedeckt und alles fertig gestellt. Die erste Funktionsprobe war sehr erfolgreich!

Nun können wir auch im Winter weiter den Güterboden ausbauen.

Unser H-D öffnet das Dach.
Ich kann entlich hinaussehen. Marcus und der Ich am mauern.
Der Kamin wächst wieder. Nun schaut der Kamin schon zum Dach hinaus.
Fertig gemauert, kurz vor dem Sonnenuntergang. Der Dachdecker hat alles fertig gebaut!!!
nach oben
Der Zugang zur Küche, mit Decke.. Der Zugang zum Keller.
Tino schneidet die Paneele zu. Vorweg sei gesagt, im Januar und Februar haben wir mit den Ausstellungen zu tun. Die nächste Ausstellung / Präsentation steht ins Haus.

Nun haben wir begonnen die Decken in den Zugangsbereichen mit Paneelen zu schließen. Die eine oder andere Ecke wird aber erst später fertig gebaut werden können.

Der Arbeitsraum im Güterboden soll bis zum neuen Lagerraum reichen. Dafür haben wir das alte Holzregal entfernt und alles was sonnst noch so störte.

Die Decke des Zwischenbodens ist nun auch fertig isoliert. Die Spalten der Isolierung sind auch zugeschäumt. Die Lattung für die Paneele ist nun auch angebracht.
Platz schaffen für Neues. Na eine geht noch!
Die Vorbereitung unseres Bahnhoffestes samt Überführung des Packwagens, hat sich der Ausbau des alten Güterboden verzögert! Nun haben wir aber auch hier weiter gearbeitet.

Die Rahmenkonstruktion der Wände vom unteren Arbeitsraum wurden gestellt! Die Außenwand haben wir erst verstärkt und Platten verschlossen. Das Rohr und die Stufen für unsere Wendeltreppe ist nun auch angebracht worden.

Im Bereich der früheren Laderampen ist nun oben ein offener Lagerbereich entstanden. Der Zugang zum alten Dachboden ist nun nicht mehr notwendig und wird verschlossen!
neue Rahmenbalken
die Wendeltreppe Das neue Offenlager entsteht oben in der mittig.
nach oben
Die alte Dachkonstruktion des Güterbodens ist nun frei. Unsere Helferlein haben die Decke beplankt.
Die Wände werden verkleidet. Wir haben den Ausbau des Raumes soweit gebracht, dass wir den Estrich in den Raum einbringen konnten. Will heißen, unten herum sind die Platten an der Wand. Die Isolierung ist eingebracht und an der Wand ist der Randdämmstreifen fest. Dazu kommt noch eine Folie und die Metallmatten für den Estrich. So haben wir den Arbeitsraum und dann den Flur samt hinteren Zugang mit Estrich fertig gestellt.

Das Dach im Bereich des Offenlagers wird nun auch für die Dachisolierung vorbereitet. Die Wände werden nun auch alle mit Platten fertig beplankt.
Die Wände sind fast verdig. Der Raumzugang hat auch fast alle Platten bekommen.
Der Randdämmstreifen wird in den Flur eingebracht. Im Arbeitsraum wird die Folie verklebt.
Nun ist beides fast fertig. Jetzt kommen noch die Estrichmatten in den Arbeitsraum.
nach oben
Es ist bald geschafft!!! Machen die zwei das auch richtig???
Noch ein paar Feinarbeiten im Flur. Der Estrich ist auch im Eingang fertig.
Vorbereitung zur Dachisolierung. Die Wände werden fertig gestellt.
Der Regentag!

Wir konnten nun an unserer Wagenhalle nichts machen, also ging es im Güterboden weiter. Wir haben nun Oktober und es ist KALT!

Der Zugang für den Arbeitsraum bekommt eine Tür. Dazu muss die Zarge der neuen Wand angepasst werden. Diese wird dann mit dem Rahmen der Wand verschraubt. Die Türblätter wurden etwas eingekürzt und dann eingesetzt.

Die Wendeltreppe bekommt nun Distanzringe damit die Stufenhöhe passt! Die einzelnen Stufen sollen mit den äußeren Wänden verschraubt werden. Dazu wird um die Treppe eine Wand gestellt. Will heißen wieder eine Rahmenkonstruktion!!!
Die Türzargen werden angepasst.
Die Wand habe ich fertig verkleidet. Die Stufenhöhe wird eingestellt.
nach oben
Ein Türflügel fehlt aber noch. Die Stützwand der Treppe ist vorbereitet.
Die Decke der oberen Werkstatt ist fast fertig. Die Vorraumdecke ist isoliert.
Ein kleiner Umbau. Unterdessen ist schon Anfang 2013. Wir haben unsere beiden Arbeitsräume vorangebracht.

Die Decke im oberen Arbeitsraum ist fertig gestellt worden. Einige Kleinigkeiten sind von uns noch Umgebaut worden. Die Wände haben auch noch einmal neue Farbe abbekommen.

Anfang Februar 2013 haben wir Besuch von der Freien Presse bekommen. Unser Markus wird gerade von Denise Märkisch interviewt. Den Bericht konnt Ihr in unseren Medien-Feedback nachlesen.
Unser Pressetermin im Februar. Markus beim Interview.
Tino beim Anlegen der Stufenschablone. Die Treppenöffnung muss größer werden.
nach oben
Markus beim messen. Alle Stufenmuster sind angebracht.
Als Fußboden kommt Laminat in den Raum. Stück für Stück werden wir fertig.
Natürlich haben wir (Markus I., René D. & unser H.D.) auch fleißig Weiter gebaut! In der oberen Werkstatt ist ein Laminatboden verlegt worden. Damit bekommt der Raum eine sehr gute Note. 2 große Leuchten an der Decke sorgen für gutes Licht. Ein Arbeitstisch ist nun auch eingebaut worden. Zusätzlich ist eine Schreibtafel und eine Pinnwand angebracht worden. Die Durchreiche zum Vorraum hat ebenfalls eine Doppeltür bekommen.

Zeitgleich haben wir (Tino S., Markus N., Markus I. und der Ich) die Wendeltreppe aufgebaut. Erst haben wir alle Stufen als Schablonen angefertigt. Diese habe ich dann auf die große Holzplatte übertragen (auch gepuzzelt). Nach dem ausschneiden der Stufen sind diese geschliffen, angefasst und lackiert worden. Danach haben wir die Stufen Tritt für Tritt eingebaut.
Alle Stufenmuster werden auf das große BRETT gepuzzelt und angezeichnet.
Stufe #1 ist zugeschnitten! Der Arbeitstisch steht!
Die Stufen sind fertig zugeschnitten. Eine Ablage und eine Schreibwand sind angebracht.
Markus und Tino beim Treppe bauen. Die letzte Stufe wird angebracht.
nach oben
Ein Blick der fertigen Treppe hinunter. Die Durchreiche hat eine Tür bekommen.
Die Treppenöffnung ist nun auch verbessert. Der obere Arbeitsraum und die Treppe sind nun gut voran gekommen. Die Treppenöffnung ist ebenfalls vergrössert worden. Die Wände haben dort neue Platten bekommen.

Nur unser René musste letzte Woche ein wenig motiviert werden , um die Elektroinstallation vorann zu bringen. Aber danach hat er sich gut ins Zeug gelegt. Die Steckdosen und Leuchten funktionieren nun richtig. Leider suchen wir noch die alten Schalter auf ?!?
Heute das Thema: Motivation! Nun haben wir auch noch eine Pinnwand.
Tino und Markus beim Paneele anbringen. Die Beiden haben es gleich geschafft!
Die Decke ist isoliert und verlattet. Unser H.D. beim Grillen des Abendessens; Gas alle!
nach oben
Im unteren Arbeitsraum hat Markus I. und Tino die Decke voran gebracht. René und Ich haben im vorderen Bereich des unteren Arbeitsraums die Decke isoliert. Die Konterlattung für die ersten Paneele haben wir ebenfalls angebracht. Die Paneele waren notwendig um unser Tagesziel zu erfüllen. Die Roco Tekenlampe macht sich echt gut im Arbeitsraum. Und René hat diese auch gleich angeschlossen.

Zwischendurch hat unser H.D. leckere Bratwurst zum Abendessen gegrillt.
Unser Tagesziel, die Deckenlampe von Roco.
Die neuen Deckenspotts. Die Deckenpaneele kommen nun an die Decke.
Das letzte Paneel! Die Decke unten ist fertig.
Die alte SPOWA-Tür wird angepasst. Die Rahmenhölzer werden mit Hand zugeschnitten.
Unser Arbeitseinsatz am Freitag hat den unteren Arbeitsraum weit voran gebracht. Die Paneele sind alle an der Decke angebracht worden. Auch diesmal wurde die Deckenleuchte gleich mit eingebaut. Danach haben wir mit dem Fußboden angefangen. Auch hier kommt Laminat in den Raum. Dabei haben wir ca. 2/3 der Raumfläche fertig gestellt.

Die Tür zwischen Vorraum und Lagerraum ist ebenfalls eingebaut worden. Leider ist die Tür nicht mehr genau im Winkel, da diese aus 1. Hand ist. Die Türbänder sind im Laufe der Zeit eingelaufen. Daher ist noch ein wenig schleifarbeit notwendig geworden.
Wir beginnen mit der Verlegung des Laminat.
nach oben
Für Heute gleich geschafft. Sieht gut aus, die Türen hängen.
Das Laminat und die Kehrleisen sind gleich fertig. Der Treppenbereich wird verkleidet.
Ein Teil der Lagerwand ist verschlossen.
Im Vorraum / offener Lagerbereich wird die Decke nun verkleidet. Die Jungs sind dabei gut vorangekommen.
Die Türverkleidungen haben wir aus Alu-Blech gefertigt und angebracht. Auch die Eckleisten und Blenden oben sind aus Aluminiumblech.
nach oben
Die Gegenüberliegende Decke ist auch schon angefangen. Die obere und untere Bastelwerkstatt sind nun noch mit weiteren Ablagen ausgestattet worden. Damit konnten die Kleinteile für den Anlagenbau aus der mechanischen Werkstatt (Keller) schon oben einsortiert werden. Ein raumeigenständiges Arbeiten sollte jetzt möglich sein. Die große Tür zur Werkstatt unten ist raumseitig mit einer Aluminiumblechzarge versehen worden. In der oberen Werkstatt sind die Ecken mit Aluminiumprofilen ebenfalls verkleidet.

Auch im Vorraum sind wir ein wenig weiter gekommen. So ist ein Teil der Decke mit Holzschalung verkleidet worden. Das helle Holz sieht richtig gut aus. Die Tür / Wand zum Lager hat ebenfalls die erste Verkleidung bekommen.
In der oberen Werkstatt sind ebenfalls Sortierkästen angebracht worden. Die Dachschräge ist gleich fertig.
Fertig, das Tagwerk ist vollbracht. Unser Markus Ihle war richtig fleißig!
Der Innengiebel ist jetzt auch fertiggestellt. Ein neuer Elektroanschluss ist da.
Wir haben nun schon wieder Oktober. Die Arbeiten im Vereinsheim haben nun schon begonnen.

Oben in der Werkstatt hat René einen Kabelkanal zur Stromversorgung angebracht.

Unser Markus N. hat die Türschwelle an der Bahnsteigrampe betoniert. Dazu hatten unsere fleissigen Helfer Außen eine extra Tür angebracht.
Die neue Türschwelle entsteht.
nach oben
Der Beton ist fertig. PASST, die Türflügel sind wieder eingehangen.
Das Vorhaus ist neu verputzt. Innen kommt die Verkleitung wieder an die Wand.
Der Küchenzugang bekommt Fliesen. Weithin sichtbar ist jetzt auch unser Vorhaus. Mit neuem Putz wardet es nun auf frische Farbe. Innen wird die Verkleitung ebenfalls wieder angebacht.

Der ICH hat an den letzten Wochenenden den Zugang zur Küche gefliest. Das geht nur immer dann, wenn niemand herum läuft.
Noch mal waschen und fertig. Die ersten Holzständer stehen.
Das Jahr 2014 hat nun auch schon begonnen. Die Veranstaltungen sind nun Geschichte.

Wir haben angefangen unseren Lagerraum weiter aus zu bauen. Wir haben an den letzten Freitagen sehr viel geschafft. Die Ständer der Wände sind gestellt. Für die Isolation haben wir die ersten Vorbereitungen getroffen.

Am 14. Februar haben wir am Abend auch ein wenig mit unseren Frauen gefeiert.
Trotz aller Vereinsarbeit haben wir Zeit für den 14.02. - den Valentinstag.
nach oben
Die Jungs sind schon am werkeln. geschafft, fertig
Wir isolieren wieder mal. Der Ich, schraubt die Platten an die Decke.
René schraubt an der Wand. Tino und Markus bauen die Decke / den Dachboden
Der Enrico hat die Fenster eingefasst. Hilfe, ich mach ja schon!
Unser Hans Dieter richtet das Abendessen an. Was macht Tino so hier oben?
nach oben
An den letzten Freitagen haben wir unser Lager weit voran gebracht. Wir haben richtig gut gearbeitet.

Markus N. und Tino haben oben den Dachboden fertig gestellt. Der René kümmerte sich um das Licht und den Strom. Markus I. baut am Vorraum weiter.
Ich mach mal hier und da was. Jetzt habe ich einen Baufehler vom Mai 2012 behoben.
Das gehört auch dazu, unser H-D und Anett machen das Abendessen.
Die Vorraumwände werden fertig.
Die Dachbodenisolierung ist angefangen. Das Dach ist isoliert, fein!
Die linke Dachbodenseite ist verkleidet. Auch die Rechteseite ist vertig.
Wir haben nun schon wieder August 2014.

In den letzten Tagen haben wir das Lager wieder voran gebracht. Die Isolierung ist samt Estrich eingebracht worden. Damit können wir das Lager bald als solches verwenden.

Beim Dachboden hat sich auch etwas getan. Im Elektrokasten gab es ein feuergefährliches Problem! Dadurch haben wir nun einen neuen Hausanschluss bekommen.

Nun arbeiten wir am Kniestock weiter.
Auf Grund eines Elektroschadens, ein neuer Anschlusskasten.;
Unsere Helfer haben die Fenster gestrichen. Der Estrich ist vorbereitet.
nach oben
Der letzte Estrich ist nun eingebaut! Der Kniestock wird vorbereitet.
Der Dietmar hilft mit. Rechts oben fast fertig.
Heizkörper für den Lagerraum. Futtern wie bei Muttern!
Es ist schon wieder einmal Dezember. Das Jahr ist bald wieder vorbei. Doch die Arbeit nimmt kein Ende.

Das Lager ist bist auf die Eckleisten fast fertig gestellt. 2 Heizkörper sorgen für Wärme wenn es sein muss. Oben sind die Arbeiten am Dachboden ebenfalls beendet worden. Auf dem Fußboden haben wir Laminat verlegt. Das Holz an Wand und Decke sieht richtig gut aus.

Ein Lob den Machern!!!
Markus kämpft mit der Krätzewolle.
Schön, alles ist fertig! Der Flur vor der Schiebetür ist nun gefliest.
nach oben
Laminat kommt in den Lagerraum. Wir sind bald fertig.