IG Schmalspurbahn Thumer Netz e.V.
Informationen zu unserer Arbeit
Das Thumer Streckennetz
Zu unserer Partner Website!
http://www.thumer-schmalspurnetz.de/
Wilischthal-Thum
Schönfeld-Wiesa – Geyer
Geyer - Meinersdorf
Google - Streckenplan
Rund ums Thumer Netz

Rund ums Thumer Netz ist ein feinfühliges Projekt mit vielen (auch rechtlichen) Hindernissen!
Mal sehen was da so geht!
Auf der englischen © >http://en.wikipedia.org/wiki/Thumer_Netz< habe ich ein Streckeschema gefunden (ähnlich unten).

Dazu gibt es in unserem Fahrplan die Thumer_Schmalspurnetz.kmzDas_Thumer_Schmalspurnetz.kmz als Datei Download!

Gerhard Jäger aus Thum hatte vor einigen Jahren die Idee den Lehrpfad
> Das Thumer Schmalspurnetz <
anzulegen.

Der zentrale Wegweiser befindet sich auf dem Thumer Markt.
Wir haben im Sommer 2020 die Firma WMS - Werbung unterstützt den Lehrpfad zu erneuern und zu ergänzen. In diesem Zusammenhang haben wir einen weiteren großen Wegweiser in unserer Außenanlage aufgestellt.

Der Klick auf die Karte bringt sie auf die Übersicht unserer Partnerseite!!!

http://www.thumer-schmalspurnetz.de/  https://www.wms-werbung.eu/

https://thumer-schmalspurnetz.de/index.php/das-thumer-schmalspurnetz/uebersichtsplan.html

Die einzelnen Tafeln werde ich hier nach ihren Standorten mit in den Unterseiten einfügen.

Der schematische Streckenaufbau des Thumernetzes

Regelspurstrecke Chemnitz – Aue - Adorf nach Chemnitz und Aue nach Chemnitz, Zschopau und Annaberg Regelspurstrecke Annaberg-Buchholz–Flöha (Zschopautalbahn)
29,73 km Meinersdorf Spurwechselbahnhof Spurwechselbahnhof Wilischthal 0,00 km
        Werksgraben- und Zschopaubrücke 72,25 m 0,1 km 
29,41 km Straßenbrücke
(B 180)
    Straßenbrücke über die Bahn 0,79 km
      Werksanschluss Papierfabrik Wilischthal 1,27 km
29,26 km Zwönitzbrücke   Werksanschluss Anschluss Eduard Kuhn 1,37 km
        Untergrabenbrücke Spinnerei Schüller 2,06 km
29,06 km Straßenbrücke   Werksanschluss Spinnerei Grießbach (Schüller) / Rat der Gemeinde Grießbach 2,22 km
      Haltepunkt Wilischau (bis 1914 Weißbach) 2,31 km
28,39 km Gornsdorf Haltepunkt   Wilischbrücke 2,54 km
        Wilischbrücke 2,79 km
27,65 km Wegüberführung   Werksanschluss Spinnerei Weißbach (Schüller) / FDGB Vermögensverwaltung 3,01 km
      Haltestelle / Haltepunkt Grießbach 3,74 km
27,56 km Wegüberführung     Wilischbrücke 3,86 km
        Bachbrücke 5,57 km
27,09 km Gornsdorf Bahnhof / Haltestelle Werksanschluss im Bahnhof Gelenau Baumwollspinnerei AG Gelenau 6,2 km
      Bahnhof Gelenau 6,24 km
26,80 km Wegüberführung     Bachbrücke im Bhf. Gelenau 6,33 km
      Werksanschluss im Bahnhof Gelenau Spinnerei Gelenau (Schüller) 6,30 km
26,55 km Gornsdorfer Viadukt 124,33 m     Werksgrabenbrücke 6,94 km
      Werksanschluss Spinnerei Venusberg I (Schüller) 7,15 km
      Haltepunkt bis 1902 Venusberg 7,19 km
25,53 km Auerbach (Erzgeb.) Haltepunkt Haltepunkt ab 1902 Venusberg Spinnerei 8,38 km
      Werksanschluss am Hp. Venusberg Spinnerei Venusberg II (Schüller) 8, 47 km
      Werksanschluss Spinnerei Venusberg III (Schüller) 8,97 km
23,96 km Auerbach (Erzgeb.) Bahnhof Werksanschluss Kalkwerk Herold 9,31 km
        Wilischbrücke 9,38 km
      Haltepunkt Unterherold 9,50 km
22,32 km Hormersdorf Bahnhof   Bachbrücke 10,68 km
      Haltepunkt Mittelherold 10,75 km
      Bahnhof Herold/ Erzgeb. 11,30 km
19,19 km Jahnsbach Haltestelle Im Bahnhof Herold trennten sich bis 1906 die Strecken nach Ehrenfriedersdorf (alter Bahnhof) und Thum
      Endbahnhof bis 1906 Ehrenfriedersdorf 13,91 km
18,39 km Wegüberführung     Wilischbrücke 11,51 km
        Brücke über Thumer Bach 12,70 km
18,26 km Wegüberführung     Straßenbrücke über die Bahn 12,79 km
        Brücke über Thumer Bach 13,04 km
17,42 km Stübner/ Färberei Werksanschluss im Bahnhof Thum Endhaltestelle bis 1906 Thum (km – Angabe von Oberherold aus) 1,86 km
    Zufahrt zum BW Thum     Färberstraßenbrücke 46,0 m 13,29 km
Im Bahnhof Thum verzweigte die Linie nach Wilischthal von der Linie Schönfeld-Wiesa – Thum – Meinersdorf ab      
17,23 km Thum mit Bw Bahnhof / Betriebsmittelpunkt     13,54 km
15,91 km Ehrenfriedersdorf Haltepunkt      
15,69 km Wegüberführung        
14,51 km Wegüberführung        
13,81 km Ehrenfriedersdorf  Bahnhof      
13,19 km Ehrenfriedersdorfer Talbrücke (Schießhausbrücke) 97,00 m        
11,58 km Röhrgrabenbrücke        
10,66 km Greifenbachtal Viadukt (Geyersche Brücke) 180, 60 m        
9,32 km Straßenbrücke über die Bahn        
9,04 km Geyer Bahnhof      
8,25 km Geyer Haltepunkt      
7,53 km Werksgrabenbrücke         
7,32 km Siebenhöfen Haltepunkt      
7,25 km Krämer und Hentschel (am Hp. Siebenhöfen) Werksanschluss      
6,95 km Geyersbachbrücke        
6,25 km Höffer Werksanschluss      
6,10 km Obertannenberg Haltepunkt      
6,07 km Bachbrücke        
5,15 km Bachbrücke        
5,08 km Zschopaubrücke        
4,99 km Tannenberg Haltestelle      
4,90 km Werksgrabenbrücke        
3,99 km Tannenberg Ost Bahnhof      
3,83 km Garnveredlung Sehma, Werk II Tannenberg Werksanschluss      
2,44 km Sauwaldbachbrücke        
1,90 km Holzstofffabrik Dietrich Werksanschluss      
1,44 km Papierfabrik Schönfeld Werksanschluss      
1,42 km Sehmabachbrücke        
1,34 km Schönfeld (Zschopautal) Haltepunkt      
29,78 km Schönfeld - Wiesa Spurwechselbahnhof      
Regelspurstrecke Annaberg-Buchholz–Flöha (Zschopautalbahn) nach Chemnitz, Zschopau und Annaberg      
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Hier ist die Streckenführung des Thumer Netzes nach meinen Informationen.

Eine Verbesserung oder Verfeinerung der Streckenführung ist nach einer Begehung auch schon eingeplant.

Die Gleislage in den Bahnhöfen und Haltepunkten ist nicht immer stimmig!

Achtung! Beim Scrollen bitte auf das SAT - Bild umschalden!

Das Thumer Netz auf einer größeren Karte anzeigen


Vorerst habe ich einige Teile der Wilischthalbahn fertig. Es ist ganz schön schwierig den Streckenverlauf nach vielen Jahren wieder zu finden.
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