Der schematische Streckenaufbau des Thumernetzes
|
Regelspurstrecke Chemnitz – Aue - Adorf |
nach Chemnitz und Aue |
|
|
|
nach Chemnitz, Zschopau und Annaberg |
Regelspurstrecke Annaberg-Buchholz–Flöha (Zschopautalbahn) |
29,73 km |
Meinersdorf |
Spurwechselbahnhof |
|
|
|
Spurwechselbahnhof |
Wilischthal |
0,00 km |
|
|
|
|
|
|
|
Werksgraben- und Zschopaubrücke 72,25 m |
0,1 km |
29,41 km |
Straßenbrücke (B 180) |
|
|
|
|
|
Straßenbrücke über die Bahn |
0,79 km |
|
|
|
|
|
|
Werksanschluss |
Papierfabrik Wilischthal |
1,27 km |
29,26 km |
Zwönitzbrücke |
|
|
|
|
Werksanschluss |
Anschluss Eduard Kuhn |
1,37 km |
|
|
|
|
|
|
|
Untergrabenbrücke Spinnerei Schüller |
2,06 km |
29,06 km |
Straßenbrücke |
|
|
|
|
Werksanschluss |
Spinnerei Grießbach (Schüller) / Rat der Gemeinde Grießbach |
2,22 km |
|
|
|
|
|
|
Haltepunkt |
Wilischau (bis 1914 Weißbach) |
2,31 km |
28,39 km |
Gornsdorf |
Haltepunkt |
|
|
|
|
Wilischbrücke |
2,54 km |
|
|
|
|
|
|
|
Wilischbrücke |
2,79 km |
27,65 km |
Wegüberführung |
|
|
|
|
Werksanschluss |
Spinnerei Weißbach (Schüller) / FDGB Vermögensverwaltung |
3,01 km |
|
|
|
|
|
|
Haltestelle / Haltepunkt |
Grießbach |
3,74 km |
27,56 km |
Wegüberführung |
|
|
|
|
|
Wilischbrücke |
3,86 km |
|
|
|
|
|
|
|
Bachbrücke |
5,57 km |
27,09 km |
Gornsdorf |
Bahnhof / Haltestelle |
|
|
|
Werksanschluss im Bahnhof Gelenau |
Baumwollspinnerei AG Gelenau |
6,2 km |
|
|
|
|
|
|
Bahnhof |
Gelenau |
6,24 km |
26,80 km |
Wegüberführung |
|
|
|
|
|
Bachbrücke im Bhf. Gelenau |
6,33 km |
|
|
|
|
|
|
Werksanschluss im Bahnhof Gelenau |
Spinnerei Gelenau (Schüller) |
6,30 km |
26,55 km |
Gornsdorfer Viadukt 124,33 m |
|
|
|
|
|
Werksgrabenbrücke |
6,94 km |
|
|
|
|
|
|
Werksanschluss |
Spinnerei Venusberg I (Schüller) |
7,15 km |
|
|
|
|
|
|
Haltepunkt bis 1902 |
Venusberg |
7,19 km |
25,53 km |
Auerbach (Erzgeb.) |
Haltepunkt |
|
|
|
Haltepunkt ab 1902 |
Venusberg Spinnerei |
8,38 km |
|
|
|
|
|
|
Werksanschluss am Hp. Venusberg |
Spinnerei Venusberg II (Schüller) |
8, 47 km |
|
|
|
|
|
|
Werksanschluss |
Spinnerei Venusberg III (Schüller) |
8,97 km |
23,96 km |
Auerbach (Erzgeb.) |
Bahnhof |
|
|
|
Werksanschluss |
Kalkwerk Herold |
9,31 km |
|
|
|
|
|
|
|
Wilischbrücke |
9,38 km |
|
|
|
|
|
|
Haltepunkt |
Unterherold |
9,50 km |
22,32 km |
Hormersdorf |
Bahnhof |
|
|
|
|
Bachbrücke |
10,68 km |
|
|
|
|
|
|
Haltepunkt |
Mittelherold |
10,75 km |
|
|
|
|
|
|
Bahnhof |
Herold/ Erzgeb. |
11,30 km |
19,19 km |
Jahnsbach |
Haltestelle |
|
|
|
Im Bahnhof Herold trennten sich bis 1906 die Strecken nach Ehrenfriedersdorf (alter Bahnhof) und Thum |
|
|
|
|
|
|
Endbahnhof bis 1906 |
Ehrenfriedersdorf |
13,91 km |
18,39 km |
Wegüberführung |
|
|
|
|
|
Wilischbrücke |
11,51 km |
|
|
|
|
|
|
|
Brücke über Thumer Bach |
12,70 km |
18,26 km |
Wegüberführung |
|
|
|
|
|
Straßenbrücke über die Bahn |
12,79 km |
|
|
|
|
|
|
|
Brücke über Thumer Bach |
13,04 km |
17,42 km |
Stübner/ Färberei |
Werksanschluss im Bahnhof Thum |
|
|
|
Endhaltestelle bis 1906 |
Thum (km – Angabe von Oberherold aus) |
1,86 km |
|
|
Zufahrt zum BW Thum |
|
|
|
|
Färberstraßenbrücke 46,0 m |
13,29 km |
Im Bahnhof Thum verzweigte die Linie nach Wilischthal von der Linie Schönfeld-Wiesa – Thum – Meinersdorf ab |
|
|
|
|
|
|
17,23 km |
Thum mit Bw |
Bahnhof / Betriebsmittelpunkt |
|
|
|
|
|
13,54 km |
15,91 km |
Ehrenfriedersdorf |
Haltepunkt |
|
|
|
|
|
|
15,69 km |
Wegüberführung |
|
|
|
|
|
|
|
14,51 km |
Wegüberführung |
|
|
|
|
|
|
|
13,81 km |
Ehrenfriedersdorf |
Bahnhof |
|
|
|
|
|
|
13,19 km |
Ehrenfriedersdorfer Talbrücke (Schießhausbrücke) 97,00 m |
|
|
|
|
|
|
|
11,58 km |
Röhrgrabenbrücke |
|
|
|
|
|
|
|
10,66 km |
Greifenbachtal Viadukt (Geyersche Brücke) 180, 60 m |
|
|
|
|
|
|
|
9,32 km |
Straßenbrücke über die Bahn |
|
|
|
|
|
|
|
9,04 km |
Geyer |
Bahnhof |
|
|
|
|
|
|
8,25 km |
Geyer |
Haltepunkt |
|
|
|
|
|
|
7,53 km |
Werksgrabenbrücke |
|
|
|
|
|
|
|
7,32 km |
Siebenhöfen |
Haltepunkt |
|
|
|
|
|
|
7,25 km |
Krämer und Hentschel (am Hp. Siebenhöfen) |
Werksanschluss |
|
|
|
|
|
|
6,95 km |
Geyersbachbrücke |
|
|
|
|
|
|
|
6,25 km |
Höffer |
Werksanschluss |
|
|
|
|
|
|
6,10 km |
Obertannenberg |
Haltepunkt |
|
|
|
|
|
|
6,07 km |
Bachbrücke |
|
|
|
|
|
|
|
5,15 km |
Bachbrücke |
|
|
|
|
|
|
|
5,08 km |
Zschopaubrücke |
|
|
|
|
|
|
|
4,99 km |
Tannenberg |
Haltestelle |
|
|
|
|
|
|
4,90 km |
Werksgrabenbrücke |
|
|
|
|
|
|
|
3,99 km |
Tannenberg Ost |
Bahnhof |
|
|
|
|
|
|
3,83 km |
Garnveredlung Sehma, Werk II Tannenberg |
Werksanschluss |
|
|
|
|
|
|
2,44 km |
Sauwaldbachbrücke |
|
|
|
|
|
|
|
1,90 km |
Holzstofffabrik Dietrich |
Werksanschluss |
|
|
|
|
|
|
1,44 km |
Papierfabrik Schönfeld |
Werksanschluss |
|
|
|
|
|
|
1,42 km |
Sehmabachbrücke |
|
|
|
|
|
|
|
1,34 km |
Schönfeld (Zschopautal) |
Haltepunkt |
|
|
|
|
|
|
29,78 km |
Schönfeld - Wiesa |
Spurwechselbahnhof |
|
|
|
|
|
|
Regelspurstrecke Annaberg-Buchholz–Flöha (Zschopautalbahn) |
nach Chemnitz, Zschopau und Annaberg |
|
|
|
|
|
|
|